Lebenslauf:

Winfried Göpfert (Jahrgang 1943) studierte Nachrichtentechnik an der Universität Karlsruhe und begann seine journalistische Karriere als naturwissenschaftlicher Redakteur im Hörfunkprogramm des Senders Freies Berlin.

Bald wechselte er zum Fernsehen und war Autor und Moderator vieler ARD-Serien wie "Bilder aus der Wissenschaft" und "ARD-Ratgeber-Gesundheit".

Über zehn Jahre lang leitete er die Wissenschaftsredaktion beim Sender Freies Berlin (Hörfunk und Fernsehen).

Während dieser Zeit beschäftigte er sich mit publizistikwissenschaftlichen Studien und gab erste Veröffentlichungen zur Wirksamkeit von Gesundheitssendungen heraus.

1990 wurde er auf die erste Professur für Wissenschaftsjournalismus in Deutschland an die Freie Universität Berlin berufen.

Daneben arbeitet er als freier Journalist, Medientrainer und Moderator.